Unser Haus

Geschichte

Der Gasthof wurde 1510 erbaut. Die Balken für das Haus wurden im Jahre 1503 geschlagen, wie es die dendrologische Untersuchung ergab. Bauholz lagerte man in dieser Zeit erst mal 5 bis 10 Jahre, bevor man es für die Bauzwecke einsetzte.

Umgebaut wurde oft in diesem Gebäude: Vor 100 Jahren lag der Gang im 1. Stock im langen Schenkel zum Innenhof und die Zimmer ausschließlich zur Straßenseite. Denn damals wollten die Gäste auf die Straße sehen, um zu wissen was vor sich geht.

1936 wurde in allen Räumen und Gästezimmern die erste Zentralheizung mit fließend warmen und kalten Wasser installiert und gleichzeitig eigens eine Kläranlage für den Gasthof eingebaut. Die Handwerker kamen noch häufig, der Einbau der ersten Bäder für die Zimmer erfolgte 1977.

Unser Hopfenspeicher war übrigens bis 1910 Lager für unseren eigenen Hopfenanbau, später ein Wäscheboden. 2001 erfolgte dann der denkmalgerechte Rückbau zum ursprünglichen Dachstuhl und dient uns heute als Seminarraum.